Pinterest ist eine visuellen Plattform, auf der du Grafiken (Pins) veröffentlichst und diese mit deiner Website verlinkst. Jeder Besucher, der deinen Pin aufruft, wird per Klick direkt auf deine Website weitergeleitet. So kannst du deine Designarbeiten präsentieren und Traffic auf die eigene Website lenken.
Anders als oft gedacht, ist Pinterest kein Social Media-Kanal, sondern einen Suchmaschine für Bilder. Für dich heißt das, dass deine Pins nicht nur innerhalb von Pinterest gesucht und gefunden werden, sondern auch über die Google-Suchergebnisse angezeigt werden.
Vorteile:
- Hohe Reichweite in spezifischen Interessensgruppen.
- Visuelle Präsentation von Portfolio und Ideen.
- Möglichkeit zur Verlinkung von Pins zu eigenen Website-Inhalten.
Nachteile:
- Spezifische Zielgruppenausrichtung notwendig.
- Kontinuierliche Pflege des Profils erforderlich.
- Konkurrenz im visuellen Content-Bereich.
Beispiel:
Als Designer mit Schwerpunkt Corporate Design und Branding kannst du auf Pinterest Moodboards, Illustrationen und Designinspirationen teilen, um ein breites Publikum anzusprechen.
Gängige Formate:
- Pins: Bilder oder Grafiken auf Boards
- Boards: Sammlungen von Pins zu einem bestimmten Thema
- Infografiken: Visuelle Darstellungen von Informationen
- Videos: Kurze Clips oder Tutorials
- Shop-Tab: Produktangebote für den E-Commerce