Modul Fortschritt
0% Beendet

Teilen von visuellem Content auf der sozialen Plattform Instagram, um das eigene Designportfolio zu präsentieren und eine Fangemeinschaft aufzubauen.

Auf Instagram findest du Privatpersonen und auch berufliche Kontakte, was diesen Social Media-Kanal für dich interessant macht, wenn du beide Gruppen ansprechen willst.

Vorteile:

  • Starke visuelle Darstellung von Designarbeiten.
  • Direkte Interaktion mit der Zielgruppe.
  • Nutzung von Hashtags zur Erweiterung der Reichweite.

Nachteile:

  • Notwendigkeit für konsistenten und ansprechenden Content.
  • Hoher Wettbewerb im visuellen Bereich.
  • Algorithmus-Änderungen können die Sichtbarkeit beeinflussen.

Beispiel:

Ein Produktdesigner könnte auf Instagram 3D-Modelle, Designskizzen und kreative Prozessbilder teilen, um das Publikum zu inspirieren.

Gängige Formate:

  • Beiträge: Bilder oder Videos im Feed
  • Stories: Kurzlebige, vertikale Inhalte für 24 Stunden
  • IGTV: Lange Videos im Hochformat
  • Reels: Kurze, unterhaltsame Videoclips
  • Highlights: Sammlungen von Stories für dauerhaften Zugriff