E-Mail-Marketing
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Durch den Versand von gezielten E-Mails kannst du deine Dienstleistungen bewerben und regelmäßigen Kontakt zu Interessenten aufbauen. Mails an Kunden zu senden ist sehr etablierte und lange erprobt. Und auch, wenn E-Mail-Marketing schon etliche Male als veraltet und überholt bezeichnet wurde, funktioniert es bis heute hervorragend.
Setzt man den Aufwand und die Ergebnisse miteinander in Beziehung, ist es einer der profitabelsten Kanäle. Daher kommt auch der Ausspruch “The Money is in the List”.
Vorteile:
- Kostengünstig und effizient für die Massenkommunikation.
- Möglichkeit zur Automatisierung von Marketingkampagnen.
- Personalisierte Inhalte für verschiedene Zielgruppen.
- Mit Automationen kannst du eine Menge Zeit sparen, weil dir die Technik viel Aufwand abnimmt und du jeden Kunden wie persönlich abholst.
Nachteile:
- Gefahr von Spam und geringen Öffnungsraten.
- Datenschutzbedenken und rechtliche Vorschriften für die du beachten musst.
- Überlastung von E-Mail-Postfächern kann zu Ignoranz führen.
Beispiel:
Als Webdesigner kannst du zum Beispiel regelmäßig informative E-Mails mit Tipps zur Website-Optimierung an potenzielle Kunden senden. Und ihnen anbieten sie dabei zu unterstützen.