Modul Fortschritt
0% Beendet

Dein Netzwerk ist ebenfalls wertvoll für dein Marketing. Hier kannst du den Kontakt zu potenziellen Kunden, spannenden Kooperationspartnern und anderen Kreativen halten. 

Beziehungsmarketing lebt vom echten Austausch und Interesse am Gegenüber – so bleibst du konstant auf dem Radar deines Gegenübers und wenn sie einen Bedarf an Designleistungen haben, kommen sie auf dich zu.

Vorteile:

  • Beziehungen und ein starkes Netzwerk sind goldwert, weil du so in den Köpfen und der Wahrnehmung von deinem Gegenüber bist.
  • Gezielte Ansprache von potenziellenGeschäftsleuten und anderen Kreativen, die du spannend findest.
  • Möglichkeit zur Bildung von beruflichen Netzwerken.
  • Teilen von Themen, Projekten und deinem Portfolio für deine Sichtbarkeit.

Nachteile:

  • Erfordert aktive Teilnahme und Pflege des Profils.
  • Gefahr von unerwünschten Nachrichten.
  • Begrenzte Reichweite im Vergleich zu anderen sozialen Medien.

Beispiel:
Du vernetzt dich auf LinkedIn mit den anderen Kreativen, mit denen du gerade an einem umfangreichen Projekt gearbeitet hast. Dabei behältst du deren Aktivitäten im Blick und kommentierst bzw. hilfst ihnen regelmäßig, sodass ein Austausch oder eine neue Zusammenarbeit entsteht.