Modul 3 von 6
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Tag 3: Patternmotive zeichnen

Ein Pattern ist ein Musterhintergrund, der oft aus vielen kleineren Einzelelementen besteht, die frei auf der Fläche angeordnet werden. Um optimal mit dem Muster arbeiten zu können, wir das Muster so angelegt, dass es sich wie eine Flächenfarbe verhält. So kannst du jedes beliebige Objekt mit deinem eigenen Designmuster einfärben.

Ein Pattern erstellst du in drei Schritten:

  1. Einzelelemente zeichnen
  2. Elemente vektorisieren
  3. Design in ein Muster umwandeln

Du kannst Muster mit allen gängigen Designprogrammen erstellen. Ich verwende am liebsten Adobe Illustrator, da es einfach zu bedienen ist und durch das Vektorformat beliebig vergrößert werden kann. Du kannst dein Pattern aber auch in Procreate (Link zu Anleitung), Photoshop (Link zur Anleitung) oder Affinity Designer (Link zur Anleitung) erstellen.

Bereit? Dann lass uns mit deinem Pattern starten.


Einzelelemente für ein Pattern zeichnen

Schritt 1: Die Einzelelemente nachbearbeiten und als PNG mit transparentem Hintergrund exportieren.

Zusammenfassung:

  • Leinwand aus Procreate als Photoshop-Datei exportieren
  • Alle Ebene bzw. Farbwerte in Photoshop noch einmal überprüfen und ggf. anpassen
  • Die Skizze und die Hintergrundfarbe ausblenden
  • Alle Illustrationen als ein PNG mit transparentem Hintergrund exportieren

Einzelelemente vektorisieren

Schritt 2: Die einzelnen Illustrationen vektorisieren, sodass sie sich frei anordnen lassen.

Zusammenfassung:

  • Das PNG aus Schritt 1 in Illustrator platzieren
  • Mit dem Nachzeichnen-Werkzeug vektorisieren
  • Jede Illustration als eigenständiges Element gruppieren

Design als Muster anlegen

Schritt 3: Ein Musterdesign entwerfen und als Muster-Farbfeld hinterlegen.

Zusammenfassung:

  • Alle Einzelelemente markieren und kopieren
  • Das Muster-Fenster aufrufen (Datei > Muster > Erstellen)
  • Alle Einzelelemente wieder einfügen
  • Die Einzelelemente so anordnen, dass dein Muster entsteht
  • Mit “Fertig” das Muster bestätigen