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Vorstellung // Leuchtturm-Tina
Tachchen.
Ich bin Christina – gelernte Druckvorlagenherstellerin (heute ist das die Mediengestalterin), Designerin und Mentorin für angehende Unternehmer:innen. Ich wohne mit meinem Mann in Düsseldorf. Mein Human Design Profil ist ein Manifestor, weshalb Impulse geben und Neues auf den Weg bringen meine besonderen Fähigkeiten sind > Leuchtturm.Meine Anfänge
Als 5-jährige habe ich bereits auf dem Spielplatz lieber neben meiner Mutter Topflappen gehäkelt, als Sandburgen zu bauen.
Unzählige kreative Ausdrucksformen habe ich ausprobiert und lasse andere gerne an meinen Erfahrungen teilhaben: Airbrush, Filzen, Fotografieren, Gärtnern, Handwerken, Kochen, Malen, Nähen, Siebdruck, Silberschmieden, Stricken, Töpfern, Zeichnen … (hab ich was vergessen?) Deshalb war für mich immer klar, dass ich irgendetwas Kreatives machen wollte.Ausbildung & Berufseinstieg
Für mich stand nach dem Abitur fest, dass ich eine praktische Ausbildung machen und einen kreativen Beruf ergreifen wollte, in dem ich mit Formen & Farben gestalten kann. Der Aufmerksamkeit eines befreundeten Kunstgrafikers habe ich es zu verdanken, dass ich den Weg in die Kreativwirtschaft gefunden habe („brotlose Kunst“, wie mein Vater befürchtete).
Zum Glück konnte ich bei meinen Eltern die Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin durchsetzen. Meine Liebe zum Detail und meine intrinsische Motivation, das Leben auf meine pragmatische Art leichter, bunter und schöner machen zu wollen, waren Grundlagen für meine Berufswahl.
Die Ausbildung war damals (Ende der 1980er) noch echtes Handwerk und mit meinen Aufgaben heute nicht zu vergleichen. Das Gelernte über Typografie, Schrift-Ästhetik und Gestaltungsaufbau, sind heute noch Grundlage für den hohen Anspruch an meine eigene Arbeit.
Von Anfang der 1990er Jahre bis Ende 2005 habe ich mich in Düsseldorfs kleinen Werbeagenturen ausprobiert und Vertrauen in meine kreativen und konzeptionellen Fähigkeiten gefasst. Sich ohne Studium in der Kreativbranche (als Frau) zu behaupten, schien mir oft gar nicht so einfach! Aber das war die Theorie!Selbstständigkeit
Mit 40 plötzlich ohne Arbeit – was für ein Horror!
Aus der Not heraus bin ich 2007 mit 40 Hals über Kopf in die Selbstständigkeit gestartet. Für mich eher ein Albtraum als ein Traum. Als Kind einer klassischen Arbeitnehmerfamilie, hat mir der Gedanke selbstständig zu sein, große Angst gemacht. Die vermeindliche Sicherheit des Angestelltenverhältnisses habe ich sehr geschätzt und mich eigentlich darauf eingestellt, bis zur Rente im Hintergrund für „den Chef“ gute Designs zu zaubern.
Aber eigentlich war die neu gewonnene Freiheit und Eigenverantwortung ein echter Segen!
Das Wort „Selbstständigkeit“ bekam auf einmal eine ganz neue Bedeutung für mich.Zum Glück war mein Beruf schon immer meine Berufung, aber selbstständig zu sein habe ich mir nie zugetraut.
Nun musste ich alles hinterfragen und prüfen.
• Wer bin ich eigentlich?
• Was kann ich (besonders gut)?
• Wer sind meine Wunschkund:innen?
• Wie werde ich sichtbar?Und genau vor diesen Herausforderungen stehen viele meiner Kund:innen ebenfalls, wenn wir mit unserer Zusammenarbeit starten.
Gründer:innen mit Liebe zu gutem Design unterstütze ich jetzt nicht nur mit Logo, Drucksachen und Website, sondern auch mit hilfreichen Impulsen rund um die Selbstständigkeit. Ich mache meinen Kund:innen „Mut zur eigenen Marke“!Erfahrung in anderen Designbereichen
2003 habe ich mein eigenes Kinder-Label „König Hasenherz“ gegründet und mich so auch in der Welt des Produktdesigns für zehn Jahre ausgetobt. Hier konnte ich meine sämtlichen gestalterischen Fähigkeiten ausleben. Außerdem waren konzeptionelles Arbeiten, Markenaufbau und -anmeldung, kaufmännisches Denken und Vertrieb gefordert. Ich hab’s geschafft, Menschen für mein Produkt und seine Geschichte zu begeistern. Markenentwicklung in der Praxis also.
Dass ich noch mehr kann als Gestalten, habe ich entdeckt, als ich 2010 die Händlerinitiative Loretto 360 Grad mitbegründet und anschließend 7 Jahre im Alleingang geleitet und bekannt gemacht habe. Dank meiner Persönlichkeit, habe ich Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Bereichen für eine gemeinsame Sache begeistert, ihre Interessen gebündelt und im Handelsverband und der IHK vertreten. Durch mein Stadtteilmarketing und meine intermediale Öffentlichkeitsarbeit, wurde das Quartier zur Marke und zum Shopping-Geheimtipp von Düsseldorf.Meine Lieblingsdesigns
Ich gestalte besonders gerne Logos und Corporate Designs. Aber auch die Herausforderung kostengünstige Werbemaßnahmen zu entwickeln, reizt mich.Besonderheit, die nichts mit Design zu tun hat
Ich habe einen besonderen Fabel für Heil- & Wildkräuter. Um die Aktivitäten in diesem Bereich von meinem Designberuf zu trennen, bin ich seit kurzem als „Die Kräutertante“ unterwegs.Ich habe fertig! ????
Herzlichst
Christina, die Leuchtturm-Tina
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